Allgemeine Geschäftsbedingungen von Beatrice Krammer - Onlinemagie


TEIL 1 – Geltungsbereich und Anwendbares Recht

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

Beatrice Krammer
Bahnstraße 27 Haus 4/2
2294 Marchegg
Österreich

nachstehend „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, per Videotelefonie, per Messenger, per E-Mail, im Erstgespräch oder über die Webseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen wenn ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

(4) Neben diesen AGB schließe ich in den Fällen, in denen ich als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 EU-DSGVO tätig werde, einen Auftragsverarbeitungsvertrag ab. Dieser Vertrag regelt die Besonderheiten der Auftragsverarbeitung abschließend.

§ 2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften 

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn du als Unternehmer meine Leistungen buchst, du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland bzw. der EU hast, oder dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende für den Verbraucher günstigere Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Je nach erbrachter Leistung können zusätzliche Vereinbarungen getroffen werden. Diese ergänzen die AGB und im Streitfall gehen die Einzelvereinbarungen diesen AGB vor.

(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

(6) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

TEIL 2 – Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit des Vertrages und Widerrufsrecht

§ 3 Leistungsgegenstand und Erstgespräch

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Dienstleistungen sein - wobei diese Auflistung nicht abschließend ist, aktuelle Angebote und Leistungen siehe https://www.onlinemagie.at:

  • Coaching und Mentoring
  • Online-Kurse
  • Beratung zum Thema Hosting
  • Beratung zum Thema Webseiten-Elemente
  • Beratung zum Thema Verkaufsfunnel
  • Beratung zum Thema E-Mail-Anbieter bzw. E-Mail-System
  • Struktur und Konzeption einer Webseite
  • Technische Erstellung einer Webseite mit WordPress nach eigenen Designvorstellungen oder Designvorgabe GrafikerIn
  • Technische Erstellung von Teilen einer Webseite (Design wie oben)
  • Fortlaufende Pflege einer Webseite (für die Pflege der Webseite wird ein gesonderter zusätzlicher Vertrag über Laufzeit, Konditionen etc. geschlossen)
  • Erstellung von Freebie- und Verkaufsfunnels mit WordPress, Thrive Leads, Thrive Architect, ActiveCampaign, KlickTipp, CopeCart oder Digistore24
  • Anlage von Subdomains beim Hoster des Kunden
  • SSL-Zertifikat-Implementierung (Zertifikat selbst wird durch Kunden organisiert)
  • WordPress Installation am Server des Kunden
  • Einrichtung von WordPress-Plugins und Themes
  • Einrichtung von Blogs (Übersichten, Templates etc.)
  • Technische Einrichtung von Onlinekurs- und Mitgliederbereichen
  • Erstellung von Produkten bei CopeCart
  • Ersteinrichtung von ActiveCampaign
  • Erstellung von Automationen (E-Mail-Serien) mit Active Campaign
  • Technische Umsetzung von Landingpages und Salespages mit WordPress
  • Technische Umsetzung von Marketing-Maßnahmen mit Thrive Leads und oder Ultimatum (Pop-ups, Ribbons, etc.)
  • Webseiten-Checks
  • Schritt-für-Schritt-Video-Anleitungen, damit technische Sachverhalte selbst umgesetzt werden können

Ausgenommen sind Designdienstleistungen aller Art. Diese werden nicht angeboten und müssen bei einem/r DesignerIn oder GrafikerIn in Auftrag gegeben werden.

Die Bezeichnung Webseite bezieht sich ebenso auf Kurs- oder Mitgliederbereiche.

Zur besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet. Die Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

(2) Die Abklärung der jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche erfolgt in einem kostenfreien sowie unverbindlichen Erstgespräch, welches in der Regel via Zoom stattfindet.

(3) Im Anschluss an dieses Gespräch erstelle ich ein Angebot bzw. eine Zusammenfassung der besprochenen Punkte und übermittle diese via E-Mail. Diese dienen als Grundlage für unsere Zusammenarbeit.

(4) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

§ 4 Details der Leistungserbringung  

(1) Ich erbringe die Leistungen auf selbständiger Basis und trete nicht in ein Arbeitsverhältnis bei dir ein.

(2) Ich werde nicht in deine unternehmerischen Abläufe integriert. Auf deine unternehmerischen Belange nehme ich jedoch Rücksicht.

(3) Ich führe meine Tätigkeiten weisungsfrei aus.

(4) Die zu erbringende Leistung wird in meinen eigenen Räumlichkeiten erbracht.

§ 5 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

(1) Die vereinbarten Preise verstehen sich gegenüber Unternehmerkunden jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Gegenüber Verbraucherkunden weise ich die Preise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer aus.

(2) Die Abrechnung erfolgt bei laufender Unterstützung am Monatsende auf Grundlage der in meinem Angebot genannten Honorare. Es wird eine Übersicht darüber erstellt, welche Tätigkeiten ich erbracht habe und welche Zeit diese in Anspruch genommen haben. Diese Übersicht wird dir jeweils mit der Rechnung übersandt.

(3) Bei abgeschlossenen Projekten, wie der Erstellung einer Webseite oder der Einrichtung eines Kursbereiches erfolgt die Abrechnung in zwei Teilbeträgen (jeweils 50% zu Beginn und 50% am Ende des Projektes),

(4) Für den Fall des Erwerbes eines Stundenpaketes, ist dieses vorab zu kaufen und die Stunden sind innerhalb eines Jahres ab Kauf bei sonstigem Verfall abzurufen.

(5) Die Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung binnen 14 Tagen an mich zu zahlen.

(4) Es fallen für verspätete Zahlungen Zinsen in gesetzlicher Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Beitreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

(5) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von mir ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(6) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, bin ich berechtigt, die Leistung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Ich bin weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.

§ 6 Zustandekommen des Vertrages

(1) Es gibt zwei verschiedene Kaufmöglichkeiten. Standartisierte Produkte können über CopeCart bezogen werden, individuelle Angebote werden von mir direkt in Rechnung gestellt.

(2) Kauf über CopeCart

Dieser Kaufprozess gilt für alle standartisierten Produkte und Pakete wie beispielsweise Webseiten-Checks, Kurse, Wartung der Webseite und weitere ähnliche Produkte.

Auf der Webseite gibt es eine Verkaufsseite zum jeweiligen Produkt. Diese Verkaufsseite beinhaltet einen Link oder Button, der auf CopeCart verweist. Wenn du diesen klickst, landest du auf dem Bestellformular des jeweiligen Produkts bei CopeCart, dort kannst du dann das jeweilige Paket kaufen.

Nach dem Kauf wirst du auf eine Danke Seite weitergeleitet, auf der du nochmals nähere Informationen bekommst, wie du dein Produkt erhältst.

  • Mitgliederbereich
    Wenn es sich um einen Online-Kurs oder einen Zugang zum Mitgliederbereich handelt, bekommst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten zugesendet. Du kannst dich anschließend mit deinen Zugangsdaten im Mitgliederbereich anmelden und auf dein Produkt zugreifen.
  • Wartungsservice
    Beim Kauf des Wartungsservice werde ich dich via E-Mail bezüglich notwendiger Zugangsdaten etc. kontaktieren, sobald ich diese erhalten habe, kann der Wartungsservice starten.
  • 1:1 Termine
    Kaufst du Pakete mit 1:1 Terminen mit mir, dann bekommst du eine E-Mail mit dem Link zu meinem Kalender, in dem du einen Termin wählen und buchen kannst. Den Link zu Zoom erhälst du mit der Terminbestätigung. Solltest du einen Termin nicht wahrnehmen können, muss dieser spätestens 24 Stunden zuvor abgesagt bzw. storniert werden, ansonsten gilt er als geleistet.

(3) Kauf einer individuellen Dienstleistung

  1. Du schreibst mir ein E-Mail oder nutzt das Kontaktformular auf der Webseite - bitte beschreibe dein Anliegen so konkret wie möglich.
  2. Du bekommst dann den Link zu meinem Kalender und wählst bzw. buchst dir einen passenden Termin über mein Kalendertool.
  3. Zum kostenlosen Erstgespräch treffen wir uns via Zoom. Den Link zum Zoom-Raum erhälst du automatisch mit der Terminbestätigung.
  4. In diesem Gespräch klären wir ab, welche meiner Dienstleistungen du möchtest bzw. benötigst.
  5. Im Anschluss erhältst du von mir ein schriftliches Angebot, das 14 Tage lang gültig ist.
  6. Bitte bestätige mir per E-Mail welche Leistungsbereiche du aus dem Angebot annimmst und welche nicht.
  7. Dann sende ich dir bei Projekten eine Rechnung über den ersten Teilbetrag der vereinbarten Leistung. Sobald die Zahlung auf meinem Konto eingegangen ist, beginne ich mit der Umsetzung.


§ 6.1 Buchung meiner Dienstleistungen

(1) Grundlage der Vertragsbeziehung ist das jeweils von mir vorgelegte Angebot einschließlich zugehöriger Leistungsbeschreibungen. Das Angebot basiert auf den Angaben, die du im Erstgespräch (und evtl. Fragebogen von mir) gemacht hast.

In dem Angebot ist mein Honorar dargestellt. Das Angebot gilt, soweit darin keine abweichende Frist angegeben ist, für einen Zeitraum von zwei Wochen ab Zugang des Angebots bei dir.

(2) Mit Annahme des Angebots akzeptierst du die darin enthaltenen Konditionen und die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Annahme kann per E-Mail erfolgen.  


§ 6.2 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, WhatsApp, einem Messenger-Dienst, über mein Kontaktformular oder ein Terminbuchungstool erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Bei einer Zusammenarbeit bildet das vorbereitende Erstgespräch zwischen dir und mir die Grundlage für die Dienstleistung. Du nimmst Kontakt mit mir über E-Mail oder Kontaktformular auf bzw. buchst dein kostenloses Erstgespräch über meinen Terminkalender. Das Erstgespräch findest via Zoom statt, ist kostenlos sowie unverbindlich und dauert 25 – 60 Minuten.

(2) Möchtest du einen Termin über meinen Terminkalender buchen, klicke auf den Button: „Erstgespräch“. Ich nutze hierfür den Anbieter TuCalendi (Datenschutzerklärung: https://www.tucalendi.com/de/privatsphaere)
Wenn du dort klickst, öffnet sich eine Seite, auf der dir mögliche Termine angezeigt werden.
Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Zoom-Meetings genutzt. Kommt kein Vertrag mit dir zustande, lösche ich diese Daten umgehend.

(3) Sobald du den Termin ausgesucht hast, bekommst du eine Terminbestätigung mit einem Link zum Zoom-Raum von mir. In dieser E-Mail findest du außerdem meine aktuellen AGB.

(4) Nach unserem Erstgespräch schicke ich dir mein Angebot noch einmal in Textform zu. Sobald ich von dir eine Bestätigung erhalten habe, ist der Vertrag zwischen uns zustande gekommen.

(5) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung

  • Bei individueller Dienstleistung: Zahlung per Überweisung - siehe dazu § 5
  • Bei Kauf einer Dienstleistung über CopeCart: PayPal, Kreditkarte sowie Sofort-Überweisung

a) PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt Kaufen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

b) Visa MasterCard: Du kannst mit dem Anklicken auf „Weiter mit Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.

c) Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

§ 6.3 Für Buchungen, die über meine Webseite erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Ich verkaufe unter fremden Namen und nutze hierfür den Drittanbieter CopeCart. Das bedeutet, dass du - im Falle einer Buchung über meinen Online-Shop – auch eine Vertragsbeziehung mit dem Drittanbieter eingehst.

Ab dem Kauf übernimmt der Drittanbieter den Verkauf und die Zahlungsabwicklung. Deshalb sind beim Kauf nicht nur meine, sondern auch die AGB des Drittanbieters von dir zur Kenntnis zu nehmen. Dies geschieht über ein entsprechendes Kästchen vor Abschluss des Kaufvertrages.

Jede weitere Kommunikation bezüglich meiner Leistungen erfolgt weiterhin zwischen dir und mir.

(2) Unter der Rubrik „Leistungen.“ findest du meine Angebote.

(3) Du siehst direkt, welche Leistungen angeboten werden. Hier kannst du das gewünschte Produkt auswählen und gelangst dann auf die Seite des jeweiligen Produktes. Dort findest du alle Informationen, Inhalte und den Preis und kannst diese mit einem Klick anwählen.

(4) Wenn du dich entschieden hast, die Leistungen zu buchen, dann klicke auf den Button kaufen bzw. buchen.

(5) Anschließend gelangst du auf eine Seite der CopeCart GmbH, wo du deine E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen und deine Adresse angeben kannst. Oben kannst du dir den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Leistungen entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

(6) Wenn du einen Gutschein-Code hast, kannst du diesen nun ebenfalls eingeben.

(7) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal/Kreditkarte/Sofort-Zahlung zur Verfügung.

  • PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ wirst du auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
  • Visa- oder MasterCard: Durch Auswählen der Zahlungsart „Kreditkarte“ kannst du deine Kreditkartendaten angeben und mit dem Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ die Bestellung bestätigen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt.
  • Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, musst du über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, dich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und dein Bankkonto belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kannst du im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

(8) Vor Abschluss der Bestellung gibst du mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen deine Einwilligung

  • zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten
  • zur Geltung dieser AGB und der AGB von CopeCart
  • zur Geltung der Datenschutzerklärung, sämtliche Texte findest du dort verlinkt

Außerdem musst du dich in einigen Fällen damit einverstanden erklären, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest.

(9) Abschließend klickst du auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ und gibst damit ein verbindliches Angebot an CopeCart ab. Damit bietest du CopeCart den Abschluss eines Kaufvertrags über die Buchung an.

(10) Unmittelbar nach Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail von CopeCart. In diesem Moment kommt ein Kaufvertrag zwischen dir und CopeCart zustande.


§ 7 Lieferung und Zugang zu digitalen Produkten 


(1) Alle über CopeCart verkauften Produkte sind digitale Produkte bzw. Onlinedienstleistungen, es erfolgt kein Warenversand. Du erhältst, wenn nötig, die Zugangsdaten zu den digitalen Produkten per E-Mail, im Speziellem wie folgt:

  • Mitgliederbereich
    Wenn es sich um einen Online-Kurs oder einen Zugang zum Mitgliederbereich handelt, bekommst du eine E-Mail mit deinen Zugangsdaten zugesendet. Du kannst dich anschließend mit deinen Zugangsdaten im Mitgliederbereich anmelden und auf dein Produkt zugreifen.
  • Wartungsservice
    Beim Kauf des Wartungsservice werde ich dich via E-Mail bezüglich notwendiger Zugangsdaten etc. kontaktieren, sobald ich diese erhalten habe, kann der Wartungsservice starten.
  • 1:1 Termine
    Kaufst du Pakete mit 1:1 Terminen mit mir, dann bekommst du eine E-Mail mit dem Link zu meinem Kalender, in dem du einen Termin wählen und buchen kannst. Den Link zu Zoom erhältst du mit der Terminbestätigung. Solltest du einen Termin nicht wahrnehmen können, muss dieser spätestens 24 Stunden zuvor abgesagt bzw. storniert werden, ansonsten gilt er als geleistet.

(2) Die im Zuge einer Registrierung von dir angegebenen oder erhaltenen Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Wenn du ein Passwort wählst, achte darauf, dass du ein sicheres Passwort mit mindestens 16 Zeichen wählst.

(3) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten unter Verwendung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich oder berechtigte Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, solltest du mir das unverzüglich mitteilen, damit ich eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.

(4) Dein Zugang kann vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/ oder geltendes Recht verstoßen hast oder wenn ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung vorliegt. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen. Einen Erstattungsanspruch oder weitergehende Ansprüche stehen dir in diesem Fall nicht zu.

(5) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.


§ 8 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die Vertragslaufzeit wird auf unbestimmte Dauer geschlossen bzw. richtet sich nach dem jeweiligen Angebot.

(2) Das Vertragsverhältnis kann mit einer Frist von vier Wochen jederzeit gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. Jede Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Schriftform.

(3) Da ich Kundendaten von dir verarbeite, bin ich ein Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Wir haben dazu einen gesonderten Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

In diesem Vertrag gibt es ein besonderes Kündigungsrecht - dieses gilt entsprechend für das Hauptvertragsverhältnis.

Mit der Beendigung des Auftragsverarbeitungsvertrages durch mich geht auch die Beendigung des Hauptvertragsverhältnisses einher.

TEIL 3 – Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

§ 9 Modalitäten der Leistungserbringung bei der Erstellung von Webseiten 

(1) Das Grundkonzept beinhaltet ein Basis-Layout der Startseite und einer Unterseite.

(2) Aufgrund der Antworten und Ergebnisse aus dem ersten Gespräch erstelle ich ein Angebot und entwickele maximal 2 Konzeptvorschläge.

(3) Nach Vorlage der geschuldeten Anzahl von Konzeptvorschlägen hast du den von dir gewünschten Vorschlag innerhalb von zwei Wochen mir gegenüber freizugeben. Dies kann auch per E-Mail erfolgen.

(4) Erfolgt innerhalb der angegebenen Frist keine Freigabe und mangelt es an einer Ablehnung wesentlicher Merkmale eines der Konzeptvorschläge, kann ich nach Ablauf der Zweiwochenfrist auf der Basis des Ursprungskonzepts mit der Erstellung der Webseite fortfahren. Darauf wirst du nochmals hingewiesen.

(5) Lehnst du den Konzeptvorschlag bzw. die Konzeptvorschläge von mir in jeweils wesentlich geänderter, deinen Wünschen Rechnung tragender Version zwei Mal ab, so habe ich das Recht, den Vertrag zu beenden und die für die Konzeptentwicklungsphase anteilig vereinbarte bzw. eine angemessene anteilige Vergütung zu verlangen.

(6) Nach Freigabe eines Konzeptvorschlags durch dich, erstelle ich auf dessen Grundlage zunächst einen Prototyp der Webseite. Dieser Prototyp hat den geplanten Seitenaufbau (Optik und inhaltliche Elemente), die Struktur und die Navigation der einzelnen Webseiten sowie ihre Verknüpfung untereinander anzudeuten. Konkrete Inhalte können mit Blindtext und Platzhaltern angedeutet werden. Für die Freigabe des Prototyps gilt der Abs. 3 entsprechend.

(7) Das Impressum und die Datenschutzerklärung werden auf Basis der Informationen von dir erstellt. Ich übernehme keine rechtliche Haftung für die Richtigkeit. Eine datenschutzrechtliche und rechtliche Beratung wird nicht durchgeführt.

(8) Ich erstelle eine Webseite, die responsiv ist und sich somit in der Darstellung auf unterschiedliche Endgeräte (Smartphones, Tablets, Desktop) anpasst. Da Internetseiten und Konfigurationen der verschiedenen Endgeräte dynamischer Natur sind, kann ich keine Garantie auf korrekte Darstellungen geben.

(9) Ich erstelle die Webseite direkt auf deinem Server oder werde diese alternativ nach Fertigstellung in deinen Verfügungsbereich übertragen. Ich kann dies durch Heraufladen der Daten auf einen von dir angegebenen und durch Übermittlung der Zugangsdaten zugänglich gemachten Server oder auf sonstige, dir zumutbare Weise, bewerkstelligen.

§ 10 Modalitäten der Leistungserbringung anderer Dienstleistungen in der Informationstechnik

(1) Nach Freigabe des Konzepts durch dich oder dem Verstreichen einer Zwei-Wochen-Frist ohne Rückmeldung von dir bezogen auf Änderungswünsche etc. gem. Ziffer 9 Abs. 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen setze ich das Projekt entsprechend der eingeholten Informationen, die sich aus bisherigen Kommunikation ergeben haben, um.


§ 11 Modalitäten der Leistungserbringung bei Online-Kursen, Coaching und Mentoring


(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem erworbenen Produkt.

(2) Wird ein Termin wiederholt von einem Teilnehmer abgesagt, so muss kein weiterer Termin angeboten werden. Dieser Termin verfällt bei bestehend bleibenden Anspruch auf Zahlung und es gibt keinen Anspruch auf Erstattung.

(3) Bei Live-Gruppen-Calls besteht kein Anspruch immer live dabei zu sein. Live-Gruppen-Calls werden aufgezeichnet und stehen den jeweiligen Kursteilnehmern zur Verfügung. Termine werden frühzeitig mitgeteilt, damit die Teilnehmer sich die Zeit reservieren können.

(4) Brichst du einen gebuchten Kurs oder ein gebuchtes Mentoring ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen.

TEIL 4 – Rechte und Pflichten des Kunden

§ 12 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Du hast mir alle zur Entwicklung des Konzepts (bzw. des Prototypen) notwendigen Informationen rechtzeitig mitzuteilen und Wünsche rechtzeitig zu äußern. Ein grober Zeitplan wird vereinbart. Fixtermine müssen explizit als solche festgelegt werden.

(2) Spätestens nach Freigabe des Konzepts (bzw. des Prototyps) hast du mir alle zur Entwicklung und Erstellung der Grafikleistung erforderlichen Inhalte in folgender Form zur Verfügung zu stellen:

  • Angaben zur Designerstellung
  • Ausgewählte Farben
  • Ausgewählte Schriften
  • Designbeispiele
  • Texte (z.B. scanbare Druckseiten, Word-Dokumente, .rtf) als PDF-Dateien
  • Bilder, Grafiken (inkl. Logos, ggf. Buttons) (z.B. .png, .jpg, .gif, scanbare Fotoabzüge)
  • Informationen für interaktive Funktionen, wie z.B. gekaufte Themes oder Plugins
  • Videos: z.B. YouTube-Link, Vimeo-Link, windows media, MPG

Die Daten sollen nicht als E-Mail-Anhang gesendet werden, sondern mittels deines persönliche Ordners in meiner ownCloud oder über www.wetransfer.com bereitgestellt werden. Nach Fertigstellung des Auftrages werden die Inhalte von mir gelöscht.

(3) Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten bist alleine du als Kunde verantwortlich. Zudem übermittelst du mir die Information, ob und wie die korrekte Urheberkennzeichnung des Inhaltes zu erfolgen hat. Sofern ich Änderungen und Bearbeitungen an Texten, Bildern, Grafiken vornehmen soll, hast du als Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Nutzungsbedingungen dafür vorliegen und diese auf mich übertragen werden können.

Du stellst mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

(4) Die Übertragung der Zugangsdaten stimme ich mit dir ab.
Ohne gesonderte Anmeldung ist es z.B. möglich, die Daten über meine ownCloud oder als Passwort-geschütztes PDF-Dokument an mich zu übermitteln.

(5) Fragen meinerseits hast du innerhalb von 3 Werktagen in Textform zu beantworten.

(6) Sollte es aufgrund der Verzögerungen durch die fehlende Mitwirkung durch dich als Kunden zu Verschiebungen der Planung von mir kommen, wird dieses mit 50 % eines üblichen Tagessatzes vergütet.

Du hast das Recht nachzuweisen, dass die Verzögerung nicht durch dich entstanden ist.


§ 13 Abnahme der Webseite 


(1) Nach Fertigstellung der Webseite hast du die Webseite innerhalb von 14 Tagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Webseite als ordnungsgemäß erstellt und abgenommen.

(2) Eventuelle Mängel an der Webseite müssen schriftlich (E-Mail ausreichend) an mich übermittelt werden.


§ 14 Fristen und höhere Gewalt


(1) Von mir vorgesehene Fristen sind stets freibleibend und nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich im Einzelfall schriftlich als Fixtermin vereinbart sind.

(2) Die Einhaltung eines Termins oder einer als verbindlich vereinbarten Frist durch mich setzt voraus, dass ich sämtliche, von dir zu beschaffende Informationen, Freigaben oder sonstige Beiträge, einschließlich fälliger Abschlagszahlungen, rechtzeitig erhalten habe. Ist dies nicht der Fall oder beruht die Nichteinhaltung einer Frist auf Umständen, die meinerseits nicht zu vertreten sind, so verlängert sich die Frist mindestens für den Zeitraum, in dem diese Umstände bestanden.

(3) Höhere Gewalt, unabwendbare Umstände oder andere unvorhersehbare, schwerwiegende und unverschuldete Ereignisse, die die Erbringung der Leistung wesentlich erschweren oder zeitweilig unmöglich machen, berechtigen die jeweilige Partei, die Erfüllung der Leistung um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben.


§ 15 Urheberrechtliche Nutzungsrechtseinräumung, Namens- und Kennzeichenrechte für Webseiten

(1) Die an der Webseite, den einzelnen Unterseiten sowie ggf. eingebundenen Elementen entstehenden Urheberrechte liegen bei mir.

Sämtliche Nutzungsrechte hieran für alle bekannten und unbekannten Nutzungsarten räume ich dir, bis auf die Einschränkungen in Abs. 5 dieser Ziffer, ohne inhaltliche, räumliche oder zeitliche Beschränkung vollumfänglich ein. Die Rechtseinräumung ist insbesondere nicht auf Nutzungen im Internet beschränkt, sondern umfasst auch die Verwertung auf andere Arten und Weisen, z.B. in Rundfunk und Fernsehen, auf CD-ROM, in Printversionen sowie auf alle anderen möglichen Arten.

Die Nutzungsrechte bleiben auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung zwischen dir und mir bis zum Ende der gesetzlichen Schutzfrist bei dir. Die Nutzungsrechtseinräumung gilt auch für Rechte, die auf Grund neuer Gesetzeslage oder aus anderen Gründen nachträglich entstehen. Alle Rechte sind durch dich ganz oder teilweise weiter übertragbar und unterlizenzierbar.

(2) Die Rechtseinräumung wird gem. §158 Abs. 1 BGB jedoch erst wirksam, wenn du die gemäß meinem Angebot festgelegte Vergütung samt bisheriger Auslagen vollständig bezahlt hast. Ich kann eine Verwertung der Webseite oder einzelner Elemente vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte nach diesem Abschnitt findet dadurch aber nicht statt.

(3) Im Hinblick auf etwaig von dieser Nutzungsrechtseinräumung nicht erfasste Nutzungsarten räume ich dir eine Option zu angemessenen Bedingungen sowie ein Eintrittsrecht in jeden Vertrag zwischen dem Webdesigner und einem Dritten in Bezug auf die vertragsgegenständliche Webseite und alle hierfür geschaffenen Werke zu denselben Bedingungen ein.

(4) Du bist berechtigt, die vertragsgegenständliche Webseite auch in Verbindung mit anderen Werken auszuwerten. Habe ich die Webseitenwartung durch eine gesonderte Vereinbarung übernommen, bin während der Laufzeit dieses Vertrages ausschließlich ich oder eine von mir eingesetzte Person berechtigt, die Webseite zu bearbeiten, nachträglich zu ändern, zu ergänzen, zu erweitern, ganz oder teilweise auszutauschen. Dieses erfolgt selbstverständlich immer in Absprache mit dir.

(5) Ich bin nicht ausschließlich berechtigt, die vertragsgegenständliche Webseite jederzeit zu Demonstrationszwecken oder als Referenz für meine Arbeit zu benutzen. Zu diesem Zwecke kann ich u.a. Vervielfältigungen einzelner Teile der Webseite (z.B. Thumbnails) – insbesondere der Startseite – herstellen, die Webseite öffentlich zeigen, ausstellen, vorführen, senden, in Newslettern und auf Social Media (z.B. Facebook, Instagram) präsentieren oder auf sonstige Weise verwerten. Dein Unternehmensname darf dabei genannt werden.

Ich muss hierbei jedoch stets auf deine Rechte Rücksicht nehmen, auf diese an der üblichen Stelle hinweisen und dich nennen. Das Recht erstreckt sich auf die vertragsgegenständliche Webseite in der von mir abgelieferten Version sowie auf spätere Versionen, sofern der ursprüngliche Gestaltungsgehalt gegenüber den Veränderungen nicht völlig in den Hintergrund getreten ist.

(6) Ich ermächtige dich als Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte hiermit unwiderruflich, die dir übertragenen Rechte gegen Rechtsverletzer jederzeit im eigenen Namen geltend zu machen, insbesondere im eigenen Namen gegen jede unzulässige Verwendung der Webseite, einzelner Webseiten oder einzelner Elemente vorzugehen. Das Recht von mir, selbst gegen diese unzulässigen Verwendungen vorzugehen, ist ausgeschlossen.

(7) Ich habe Anspruch auf Nennung meines Namens als Urheber in Form eines Vermerks auf jeder von mir erstellten Webseite.

Ich darf diesen Copyright-Vermerk selbst anbringen und du bist nicht dazu berechtigt, ihn ohne Zustimmung von mir zu entfernen. Bei nachträglichen Veränderungen der Webseite, die über deren bloße Aktualisierung hinausgehen, hast du den Copyright-Vermerk entsprechend zu aktualisieren und auf die nachträgliche Veränderung hinzuweisen. Möchtest du davon absehen, hast du einen zwischen uns abzustimmenden Betrag zu zahlen.

§ 16 Bildlizenzen 

Falls ich in deinem Auftrag kostenlose Bildlizenzen nutze, erfolgt dieses nach bestem Wissen. Eine Haftung für den Rechteerwerb kann ich aber nicht übernehmen. Du bist dir dessen bewusst und stellst mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.

§ 17 Beendigung des Vertrages

(1) Der Vertrag zwischen uns ist aus wichtigem Grunde fristlos kündbar. Ein wichtiger Grund ist immer dann gegeben, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen uns aufgrund des vom anderen Vertragspartner gesetzten Grundes für den kündigenden Vertragspartner so nachhaltig gestört ist, dass eine Fortsetzung des Vertrages nicht mehr zumutbar ist.

(2) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor:

  • bei Nichtzahlung der Anzahlung,
  • bei wiederholtem Versäumnis der Mitwirkungspflichten durch dich,
  • bei Wechsel der Gesellschafter oder Anteilseigner der anderen Vertragspartei, sofern sich daraus ein sachlicher Grund gegen eine Vertragsfortführung ergibt,
  • bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die andere Vertragspartei oder Ablehnung der Eröffnung mangels Masse oder Liquidation oder Ähnliches mit Auswirkungen auf die ungestörte Durchführung dieses Lizenzvertrages, insbesondere der Einstellung des Geschäftsbetriebs.

(3) Bis zum Zeitpunkt der Kündigung sind mir sämtliche angefallenen Honorare zu zahlen.

§ 18 Übertragung der Betreuung der Webseite an Dritte

Möchtest du deine Webseite von einem Dritten künftig betreuen lassen, hast du einen angemessenen Betrag für die Übergabe des Quell-Codes zu zahlen. Dieser Betrag wird von mir marktüblich festgelegt.

§ 19 Subunternehmer 

Ich bin berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Subunternehmer hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu deiner gesonderten Zustimmung bedarf.

§ 20 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an willkommen@onlinemagie.at mit.

§ 21 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch CopeCart


(1) Ich nutze für einen Teil meiner Produkte zur Bestellabwicklung den Anbieter „CopeCart“. Die Datenschutzerklärung von CopeCart kannst du hier einsehen: https://www.copecart.com/de/datenschutz

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt CopeCart von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(3) Wenn du ein Kundenkonto anlegen möchtest, benötigt CopeCart von dir die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von dir frei gewähltes Passwort.

(4) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Bestellung(en). Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet CopeCart auch deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf es deiner ausdrücklichen Einwilligung.

(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichert CopeCart die von dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

(6) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben bist du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst du über CopeCart vornehmen. Dazu wird dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder du wendest dich dazu an den Support support@copecart.com.

§ 22 Allgemeine Hinweise zu Online-Kurse, Beratung und Mentoring


(1) Die Teilnahme an Online-Kurse und Beratung bzw. Mentoring beruht auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme setzt eigenverantwortliche Entwicklungs- und Lernbereitschaft voraus. Ich bin hierbei lediglich Prozessbegleiterin und gebe Hilfestelllungen, Muster und Anleitungen, verspreche und schulde keinen bestimmten Erfolg. Das Treffen von Entscheidungen, die Umsetzung und sämtliche Maßnahmen obliegen alleine dir und deiner Verantwortung.

(3) Ich arbeite nur mit gesunden Menschen. Du bist für deine physische Gesundheit jederzeit selbst verantwortlich.

(4) Sollte ein Termin meinerseits – z.B. durch Krankheit – ausfallen, wird dieser nachgeholt. Sofern dies nicht möglich ist, bekommst du den bezahlten Betrag anteilig zurück.

(5) Solltest du einen Termin nicht wahrnehmen können, muss dieser spätestens 24 Stunden zuvor abgesagt bzw. storniert werden, ansonsten gilt er als geleistet.

§ 23 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software


Du bist als Kunde bzw. Kursteilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von  Beatrice Krammer notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser, E-Mail-Adressen und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader® oder Meeting-Software wie Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

§ 24 Urheberrecht bezüglich Unterlagen, Dokumenten und Online-Kursen


Die Nutzungsreche aller von mir erstellten Unterlagen, Dokumenten oder Online-Kursen, die du im Rahmen unserer Zusammenarbeit von mir erhältst bleiben vorbehalten. Die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Versendung an Dritte oder sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, auch nach Beendigung unserer Zusammenarbeit bedürfen der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung bzw. Genehmigung von mir. Eine ganze oder teilweise kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.


TEIL 5 – Verschwiegenheit und Haftungsregelungen

§ 25 Datenschutz und Vertraulichkeit

(1) Du stellst mir zur Erfüllung der Leistungen, wie z.B. Kundensupport, entsprechende Log-In Daten bereit. Ich gebe diese Daten nicht weiter und sorge – im Rahmen des Zumutbaren – dafür, dass die Daten anderen nicht zugänglich sind.

(2) Zudem haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO und eine Verschwiegenheitsvereinbarung geschlossen.

(3) Wir werden über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, die uns jeweils im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit dem jeweils anderen Dritten gegenüber verwenden.

§ 26 Verschwiegenheit beider Parteien


(1) Wir verpflichten und, während der Dauer und auch nach Beendigung der Zusammenarbeit, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) Im Falle von Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnik haben wir dazu eine gesonderte Verschwiegenheitserklärung abgeschlossen.

(3) Dies gilt bei Online-Kursen auch für alle Unterlagen, die du von mir im Rahmen eines Kurses erhalten bzw. Zugriff hast.

(4) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

§ 27 Haftung für Inhalte bei Online-Kursen, Beratung und Mentoring


(1) Im Rahmen von Online-Kursen, Beratungen und Mentorings zeige ich Muster und Handlungsoptionen auf  bzw. gebe ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Verantwortung für das Treffen von Entscheidungen und die Umsetzung obliegt alleine dir.

(2) Bei den von mir ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die du an deine Bedürfnisse anpassen musst. Ich übernehme keine Haftung für Aktualität und Vollständigkeit dieser.

(3) Ich behalte mir das Recht vor, die Inhalte jederzeit anzupassen und zu optimieren.

§ 28 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die ich während der Zusammenarbeit mit dir (von dir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichte ich mich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(3) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

  • bereits vor der Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
  • die unabhängig von mir entwickelt wurden,
  • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Verschulden meinerseits öffentlich zugänglich wurden.

(4) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

§ 29 Haftung und Verjährung 

(1) Ich hafte dir gegenüber, außer in Fällen der Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit und bei Verletzung von Hauptleistungspflichten, auf Schadensersatz nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

(2) Im Übrigen ist die Haftung von mir auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Eine Erstattung des vorhersehbaren, typischerweise entstehenden Schadens ist zudem auf höchstens den 3-fachen Betrag des Auftrages begrenzt. Die Haftung für mittelbare Schäden wird ausgeschlossen.

(3) Farben werden von dir nach Vorlagen ausgewählt. Es ist unvermeidbar, dass es beim Druck-/Produktionsvorgang zu minimalen Farbabweichungen kommen kann. Wir sind uns daher einig, dass geringfügige Farbabweichungen keinen Sachmangel i.S.d. § 434 BGB begründen.

(4) Die Prüfung von Rechtsfragen hinsichtlich der Leistungen von mir, insbesondere aber nicht beschränkt auf die Bereiche des Urheber-, Design-, Marken- oder Wettbewerbsrechts obliegen der alleinigen Verantwortung von dir und sind nicht Aufgabe von mir. Ich hafte daher insbesondere nicht für die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts oder der Gestaltung der Leistungen sowie inhaltlichen Angaben zu Produkten, deiner Leistungen oder deines Geschäftsbetriebes.

(5) Werde ich von Dritten aufgrund der Gestaltung oder des Inhalts der Leistungen auf Unterlassung oder Schadensersatz in Anspruch genommen, stellst du mich von der Haftung frei und erstattest mir sämtliche zur Rechtsverteidigung entstandene Aufwendungen. Mein Vergütungsanspruch bleibt hiervon unberührt.

(6) Für Schäden an durch dich überlassenen Unterlagen, insbesondere Dokumente, Vorlagen, Filmen, Displays, Daten, Texte, Layouts etc., ist meine Haftung von auf den Materialwert der überlassenen Informationen beschränkt. Für den Verlust von Daten hafte ich nur, wenn die Haftungsvoraussetzungen vorliegen und insoweit der Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen deinerseits nicht vermeidbar gewesen wäre.

(7) Soweit nicht im Einzelfall eine nachträgliche Konkretisierung einzelner Leistungen vereinbart ist, besteht im Rahmen des Auftrags deinerseits Gestaltungsfreiheit für mich. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung einzelner Leistungen sind ausgeschlossen.

(8) Ich hafte nicht für die Verfügbarkeit oder korrekte Funktion von Infrastrukturen, Software oder Übertragungswege des Internets, die nicht im Verantwortungsbereich von mir liegen.

(9) Sämtliche Ansprüche auf Mängelgewährleistung von Kaufleuten gegenüber mir verjähren – außer bei Vorsatz – nach einem Zeitraum von einem Jahr, soweit keine kürzere gesetzliche Verjährungsfrist greift.

(10) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(11) Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten für alle erbrachten Leistungen von mir. Zudem gelten die Haftungsbeschränkungen entsprechend für Mitarbeiter oder gesetzliche Vertreter von mir sowie Dritten, die durch mich eingeschaltet wurden.

§ 30 Höhere Gewalt 


(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Dienstleistungen verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen.

Weitergehende mögliche Schäden trägt jede Partei für sich.

(4) Dauert das Ereignis länger als 6 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.

Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten.

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12  Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von mir und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden.

Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden selbst.

Teil 6 - Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

§ 31 Änderung dieser AGB


Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiere ich dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

§ 32 Schlussbestimmungen


(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Firmensitz von Beatrice Krammer (bzw. das Handelsgericht Wien). Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Firmensitz von Beatrice Krammer (bzw. das Handelsgericht Wien).

(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version:  1.0
Stand:     31.12.2022


Hier kannst du dir die allgemeinen Geschäftsbedingungen als PDF herunterladen.



Anhang

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation meiner Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung/den Kauf zustande.

(3) Bitte beachte, dass ich Produkte an Endverbraucher ausschließlich über CopeCart verkaufe. In diesem Fall wickelt CopeCart den Verkauf und die Zahlung ab. Dein Widerruf muss in diesem Fall CopeCart gegenüber erklärt werden.

(4) Die bei CopeCart angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive den Steuern.

(5) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

(6) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass ich bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen soll und diese Leistung vollständig erbracht wurde. Habe ich die Leistung teilweise erbracht, steht dir insoweit kein Widerrufsrecht mehr zu.

Fristbeginn bei Buchung meiner Leistungen

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von Bestätigungs-E-Mail von CopeCart erhältst.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du

CopeCart GmbH
Ufnaustraße 10
10553 Berlin

info@copecart.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen informieren.

Du kannst für deine Widerrufserklärung das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, sind dir alle Zahlungen, die du geleistet hast, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung bei CopeCart eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das du bei der ursprünglichen Transaktion genutzt hast. Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile bitte deine Kontodaten mit, da auf dem Kontoauszug nur ein Teil deiner Kontodaten erkennbar ist.

Hast du zugestimmt, dass ich bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, dann hast du für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Zahlung) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.



Muster Widerrufsvorlage

Muster für das Widerrufsformular gemäß

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

CopeCart GmbH
Ufnaustraße 10
10553 Berlin

info@copecart.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Dienstleistung (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .

Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)

Name des/der Verbraucher(s);

Anschrift des/der Verbraucher(s);

Kontodaten für die Rückerstattung

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen

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