E-Mail-Marketing und Newsletter mit Brevo
Willkommen zu deinem einzigartigen Leitfaden zum Thema E-Mail Marketing mit Brevo!
WÀhrend in unserer digitalen Welt Sichtbarkeit und Reichweite scheinbar immens wichtig geworden sind, ist die UnabhÀngigkeit von Sozialen Medien inzwischen unverzichtbar. Hier bestÀtigt sich immer wieder die Aussage: "Dein Erfolg liegt in der Liste!"
Mit deinem Newsletter erreichst du genau die Menschen, die sich fĂŒr dein Thema interessieren - direkt und persönlich. Du kannst sie gezielt mit Informationen und Tipps versorgen, dich kennenlernen lassen, Vertrauen aufbauen und Bindungen festigen, Neukunden und Stammkunden generieren sowie durch Angebote deinen Umsatz steigern.
Im Folgenden erfĂ€hrst du, wie du dein E-Mail Marketing starten bzw. ausbauen kannst, dass es keine groĂes Techniktalent braucht und wie einfach Newsletter schreiben sein kann.
Mache den ersten Schritt zu einer eigenen E-Mail Liste! Gerne unterstĂŒtze ich dich dabei!
Deine
UnabhÀngig
Wie oft höre ich "mich nervt Social Media, ich habe keine Lust stÀndig BeitrÀge zu posten" oder "ich bekomme kaum Likes oder Kommentare".
Der wichtigste Punkt allerdings ist, Facebook, Instagram und Co. können dir jederzeit den "Saft abdrehen" und dann sind deine Kontakte und Follower weg!
Die E-Mail Liste gehört nur dir!
KostengĂŒnstig
Hast du schon mal Werbung geschaltet? z.B. ist einer lokalen Zeitung und fĂŒr eine einmalige Einschaltung fĂŒr eine Achtel- oder Viertelseite mehrere Hundert Euro hingeblĂ€ttert? Das zahlst du dann jedes Mal wieder, wenn du gesehen werden willst!
Beim E-Mail-Marketing hast du eventuell Einrichtungskosten und geringe Kosten, wenn ĂŒberhaupt!
Sichtbarer
Die Menschen blĂ€ttern durch die Zeitung und scrollen durch Instagram. Deine BeitrĂ€ge auf Facebook werden nur ein paar wenigen Prozenten deiner Follower ĂŒberhaupt angezeigt.
Eine E-Mail landet (Spam mal unberĂŒcksichtigt) garantiert im Postfach der LeserIn und diese kannst du auch ganz persönlich ansprechen!
Webinar: Starte jetzt dein E-Mail Marketing fĂŒr 0 Euro
Du möchtest dienen Newsletter endlich starten, dann erfahre in meinem Webinar, das du gleich ansehen kannst (Aufzeichnung) in knapp 45 Minuten
- Die wichtigsten Kriterien
- Wie du kostenlos startest
- Die AbkĂŒrzung zum Ziel
Interessante Blogartikel fĂŒr dich
Es ist nie zu frĂŒh deine Liste aufzubauen bzw. mit dem Newsletter zu starten!
Tipps fĂŒr deinen Newsletter
Newsletter schreiben ist Ăbungssache und die Hemmschwelle ist bei wenig AbonnentInnen vielleicht auch niedriger - also fang möglichst frĂŒh an deine Liste aufzubauen und regelmĂ€Ăig Newsetter zu schreiben bzw. zu versenden.
"Lieber unperfekt gestartet als bis zu Perfektion" gewartet gilt auch hier!
Du hast genug Themen!
Mache dir keine Sorgen, wie "Ich habe keine Themen" oder "Ich kann keinen exklusiven Inhalt liefern"! Die Menschen, die deinen Newsletter abonnieren sind an dir und deinem Thema interessiert!
Greife Fragen auf, die dir gestellt werden oder die in Gruppen auf Facebook kommen. ErzĂ€hle aus deinem Business Alltag. Welches Projekt hast du gerade oder welche Erkenntnis hast du fĂŒr dich gewonnen? Woran bist du zu Beginn gescheitert? Was sind deine Tipps? Nimm die Menschen mit und erzĂ€hle wahre Geschichten und ĂŒber Erfolge von dir oder deinen KundInnen!
Lasse dich auf keinen Fall aufhalten
...weil du kein "Freebie" (0-Euro-Produkt) hast oder keine Willkommensserien von x Mails nach Anmeldung. Das Formular ist fertig und auf deiner Webseite eingebunden? Der Anmeldeablauf ist getestet und funktioniert? Dann raus in die Welt mit der Info, dass du einen Newsletter hast, zu dem man sich anmelden kann! â€ïž
Teile deinen Newsletter
- auf allen Social Media Profilen
- in Facebook Gruppen bei Marketing Posts, wo man das darf
- in deiner E-Mail Signatur
- und ĂŒberall sonst, wo es dir noch einfĂ€llt
Du möchtest eine Anleitung zur Einrichtung des Newsletters?
In meinem Onlinekurs "Brevo Blitzstart" zeige ich dir Schritt fĂŒr Schritt, wie du selbst als Newsletter-Marketing-AnfĂ€ngerIn innerhalb eines Tages alles auf die Beine stellst, um Abonnenten zu gewinnen und deinen Newsletter zu versenden.
HĂ€ufige Fragen zum Thema Newsletter bzw. E-Mail-Marketing
Wie oft soll ich einen Newsletter schreiben?
Ich kenne UnternehmerInnen, die schreiben einen Newsletter pro Monat und ich kenne welche, die schreiben jeden Tag einen. Der Intervall deines Newsletter kommt sehr auf dich, dein Thema und deine Zielgruppe an!
Viele Newsletter erscheinen wöchentlich. Wenn du allerdings schon weiĂt, dass du das nicht regelmĂ€Ăig schaffst bzw. durchhĂ€ltst, dann schreibe alle zwei Wochen oder auch 3 Mal pro Monat. Mein Technikbote erscheint z.B. alle zwei Wochen.
Worauf sollte ich achten?
Es gibt ein einige Dinge, die du auch im Sinne der DSGVO, Nutzerfreundlichkeit bzw. Zustellbarkeit beachten solltest. Hierzu gehören z.B.
- das Double-Opt-In, also die BestÀtigung der Anmeldung mittels Link-Klick
- keine unnötigen Pflichtfelder
- die Möglichkeit sich in jeden Newsletter abmelden zu können
- eine ordnungsgemĂ€Ăe Signatur
- die Authentifizierung deiner Domain
Was wenn mich die Technik ĂŒberfordert oder ich einfach nur loslegen möchte?
Kein Problem, ich unterstĂŒtze dich gerne bei der Einrichtung, dem Kennenlernen von Brevo und dem ersten Newsletter Versand! Oder ich richte dir sogar den kompletten Ablauf fĂŒr dein Freebie (0-Euro-Produkte) inkl. automatischer E-Mail-Serie ein.
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