Du möchtest deinen Newsletter aufsetzen und regelmäßig versenden, bist aber noch unentschieden, welches Programm du wählen sollst? Sowohl ActiveCampaign als auch Brevo sind großartige Systeme und ich werde im Folgenden die Hauptunterschiede für dich verdeutlichen. Damit du im Anschluss eine Entscheidung für dich treffen kannst.
Grundsätzliches
Sowohl ActiveCampaign als auch Brevo (vormals Sendinblue) bringen die zu erwartenden grundlegenden Funktionen mit, die man für E-Mail-Marketing braucht. Also Eintragungsformulare, Double-Opt-In, Newsletter-Kampagnen und Automatisierungen.
Unterschied „auf Listen basierend“ und „auf Tag basierend“
Wie du vielleicht schon gehört hast, gibt beim E-Mail-Marketing unterschiedliche Herangehensweisen der Systeme. Während ActiveCampaign auf Tags basierend arbeitet, funktioniert Brevo mit Listen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass eines unbedingt besser ist als das andere.
Das hat für mich auch etwas mit der persönlichen Arbeitsweise und damit zu tun, was man persönlich bevorzugt. Ich empfinde Tag-basierend vielleicht einfach als etwas übersichtlicher, jemand anderer mag einzelne Listen als leichter trennbar wahrnehmen. Je nachdem von wo aus man es betrachtet - aus Sicht des Projektes oder aus Sicht des Kontaktes.
Aber was ist jetzt genau der Unterschied?
„auf Listen basierend“
Hier gibt es ganz klar je nach Inhalt oder Thema eine eigene Liste. Also zum Beispiel eine Liste für das
- 0-Euro-Produkt 1
- den laufenden Newsletter
- Webinar X usw.
Ein Kontakt kann also auch in mehreren Listen eingetragen sein.
„auf Tag basierend“
Hier sollte es im Idealfall nur eine (bzw. aus strategischen Überlegungen eventuell eine zweite) Liste geben und jeder Kontakt erhält für das Thema einen Tag. Ein Tag ist eine Kennzeichnung, ein Label oder du kannst es dir auch als Schleife vorstellen, wo dann z.B. „Newsletter laufend“ drauf steht. Ein Kontakt hat also mehrere Schleifchen.
Ob ich dem System jetzt sage, zeige mir die Liste „Newsletter laufend“ oder zeige mir alle Kontakte mit dem Tag „Newsletter laufend“ ist meines Erachtens reine Gewohnheitssache bzw. individuelle Vorliebe. Genauso, wie ich am Ende einer Willkommensautomation einstellen kann, dass nun der Tag „Newsletter laufend“ vergeben werden oder der Kontakt in die Liste „Newsletter laufend“ kommen soll.
Benutzerfreundlichkeit
Hier hat meines Erachtens Brevo klar die Nase vorne, zumindest bei Einsteigern bzw. UnternehmerInnen, die einfach eine Newsletter-Anmeldemöglichkeit, einfache Automationen möchten, um ihr E-Mail-Marketing zu betreiben. Es brilliert hier mit einer klaren und mehr oder weniger intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche.
Die umfangreichen und komplexen Möglichkeiten, die ActiveCampaign bietet sind toll, können für Einzelunternehmer aber nicht nur überdimensioniert sein, sondern auch richtig fordern oder überfordern. Hier ist die Lernkurve für AnfängerInnen definitiv ziemlich steil.
Anwendersprache
Die Anwendersprache kann bei ActiveCampaign von Englisch auf Deutsch umgestellt werden – hierbei darf man sich aber bewusst machen, dass manche Übersetzungen etwas unklar und „irritierend“ sind. Daher arbeite ich persönlich eher in Englisch damit. Die Anwendersprache von Brevo ist standardmäßig Deutsch.
Automatisierungen
Wie schon erwähnt bringt auch Brevo die Möglichkeiten zur Automatisierung mit. D.h. du kannst z.B. ein kostenloses PDF als Leadmagnet ausliefern lassen, also Mails automatisiert versenden, E-Mail-Sequenzen erstellen, eine Nachrichten z.B. zwei Tage nach einer ersten versenden etc. oder einfach deinen Newsletter für den Versand vorplanen.
ActiveCampaign kann hier mit umfangreichen Möglichkeiten klar punkten. Wenn du deine Abläufe komplett automatisieren möchtest oder als Auslöser gewisse individuelle Bedingungen und benutzerdefinierte Felder nutzen willst, Kontakte an gewisse Punkte springen sollen, also auch sehr komplexe Automationen bauen möchtest, bist du bei Active Campaign besser aufgehoben.
Hier noch eine Anmerkung aus meiner Praxis: Auch wenn ich extrem komplexe Automatisierungen beherrsche, so setze ich sie für Kunden kaum ein. Denn mein klares Ziel ist "Keep it simple". Meine KundInnen sollen die Automationen auch unabhängig von mir aktualisieren können, wenn es sich z.B. um wiederkehrende Veranstaltungen etc. handelt.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kosten bei ActiveCampaign
Nach einer kurzen Testphase von zwei Wochen steigt man bei ActiveCampaign in der Lite Version nach den Änderung 2023 aktuell mit Minimum USD 29 ein (pro Monat bei jährlicher Zahlung) bzw. USD 39 (pro Monat bei monatlicher Zahlung) ein. Dafür kann man bis zu 1.000 aktive Kontakte im System haben.
ActiveCampaign kalkuliert seine Pakete auf Basis der aktiven Kontakte (also Kontakte, die Mails empfangen können). Kontakte, die das Double-Opt-In nicht abgeschlossen haben oder sich abgemeldet haben, bleiben zwar im Konto, zählen allerdings nicht.
Kosten bei Brevo
Brevo kalkuliert seine Pakete nicht nach der Anzahl von Kontakten, sondern nach versendeten E-Mails. So kann man in der kostenlosen Version bis zu 300 E-Mails pro Tag (also satte 9.000 pro Monat) versenden sowie 2.000 Durchläufe einer Automation haben. Kommt man an seine Grenze gibt es eine Warnung. Man muss sich daher nicht sorgen, dass der 2.001ste sich sein 0-Euro-Produkt nicht mehr holen kann.
Sollte die kostenlose Variante nicht ausreichen kann man mit dem „Starter Paket“ für € 19,- (bei jährlicher Zahlung sogar nur € 17 pro Monat) ohne tägliches Limit 20.000 Mails pro Monat versenden. Einziger eventueller Kritikpunkt: Wenn man das Brevo Logo in diesem Paket loswerden möchte, muss man 9 Euro pro Monat drauflegen.
Kleine Rechenbeispiele
BEISPIEL 1: 300 Kontakte / wöchentlicher Newsletter Versand
Wenn wir davon ausgehen, dass man eine Newsletter-Liste mit 300 Kontakten hat und 1-mal pro Woche einen Newsletter versendet, dann wären das maximal 1.500 E-Mails im Monat.
Dies ist bei Brevo problemlos in der kostenlosen Version (mit Brevo Logo) möglich. Wie man sieht, stößt man hier also wahrscheinlich eher an das tägliche Limit (300 E-Mails) als an das monatliche.
Bei ActiveCampaign müsste man hierfür das Lite Paket pro Monat USD 29 (bei jährlicher Zahlung = USD 348) oder pro Monat USD 39 (bei monatlicher Zahlung = USD 468/Jahr) buchen. Für Einsteiger keine unerhebliche Investition.
BEISPIEL 2: 1.500 Kontakte / wöchentlicher Newsletter Versand
In der Annahme einer Liste mit 1.500 Kontakten und einem wöchentlichen Newsletter Versand, wäre dies 7.500 Mails pro Monat.
Hier wäre das Starter Paket von Brevo (bis 20.000 Mails / Monat) mehr als ausreichend. Die Kosten würden hierfür bei jährlicher Zahlung € 204 und bei monatlicher Zahlung für € 228/Jahr betragen.
Im Vergleich dazu würde das Lite Paket bei ActiveCampaign mit bis zu 2.500 Kontakten und unlimitierten Mails bei jährlicher Zahlung bereits mit USD 49 / USD 588 (Monat/Jahr) bzw. bei monatlicher mit USD 61 / USD 732 (Monat/Jahr) zu Buche schlagen.
Support
Ich hatte sowohl mit dem Support von ActiveCampaign also auch von Brevo mehrfach Kontakt. Beide haben mich bezüglich der Antwortzeiten nicht vor Freude jubeln lassen, aber ich bin zugegeben vom Support amerikanischer Plugins extrem verwöhnt.
Bei Standardanfragen erhält man bei Brevo normalerweise innerhalb von 24-48 Stunden Antwort. Bei Spezialfragen, die an die Technik weitergeleitet werden musste, dauert es auch mal ein paar Tage länger. Während man sich bei ActiveCampaign grundsätzlich auf eine längere Wartezeit einstellen muss. So habe ich für eine einfache Anfrage mit Wichtigkeit "hoch" leider auch schon mal deftige zwei Wochen auf Antwort gewartet.
Dieser "Punkt" geht ganz klar an Brevo.
Kontakte bereinigen – ein Sonderpunkt
Immer wieder nehme ich den Wunsch nach „aufräumen“ im Newsletter System wahr bzw. werde gefragt, wie man denn Kontakte, die weder eine Nachricht geöffnet haben noch einen Link geklickt, herausfiltern kann, um diese abzumelden.
Im Rahmen dieses Artikels habe ich etwas Interessantes festgestellt. Man kann in beiden Systemen Segmente zur Filterung nach den oben genannten Kriterien bilden. Während diese allerdings bei ActiveCampaign über die gesamte Zeit, die ein Kontakt im System ist, erstellt wird, besteht bei Brevo die Möglichkeit einen Zeitraum auszuwählen. Nett! 😊 Anmerkung: Inzwischen kann man auch bei ActiveCampaign einen Zeitraum auswählen!
Firmensitz (DSGVO)
Während der Firmensitz von ActiveCampaign in den USA ist, ist Brevo in Europa (Deutschland) beheimatet. Ich persönlich informiere vorab bei jeder Anmeldemöglichkeit über meinen Anbieter und dass dieser seinen Sitz in den USA hat. Es gibt allerdings Branchen, wie Finanzen oder Gesundheit, die mit sehr sensiblen Daten arbeiten, für die kommt ein Sitz außerhalb Europas nicht in Frage.
10 wichtige Bereiche im Überblick
Arbeitsweise
Testmöglichkeit
Benutzerfreundlich
Sprache
Automatisierungen
Segmentierung
Integrationen
Support
Preis-Leistungs-Verhältnis
Firmensitz (DSGVO)
ActiveCampaign
auf Tags basierend
2 Wochen kostenlos
kann überfordern
Deutsch einstellbar
ja – umfangreich
ja – umfangreich
Ja - viele
ok
gehobene Preiskategorie
USA
Brevo
auf Listen basierend
300 Mails / Tag & 2.000 Automationsdurchläufe
definitiv ja
Deutsch
ja
ja – eingeschränkt
ja – eingeschränkt
ok
gut
Deutschland
Hinweis: Du liest meinen Artikel gerade am Tablet oder Mobiltelefon. Klicke auf das Bild und drehe dein Endgerät zur Seite, um die Übersicht gut lesen zu können.
Mein Fazit
Während ich früher sofort jedem ActiveCampaign empfohlen hätte, bin ich inzwischen kritischer geworden. Ich liebe und nutze selbst ActiveCampaign immer noch. Mit heutigem Wissens- und Erfahrungsstand empfehle ich Anfängern und UnternehmerInnen, die keine komplexen Abläufe und Automationen brauchen inzwischen allerdings lieber Brevo.
Deine
*) Stand der angegebenen Fakten und Preise: 19.7.2023
Hallo Beatrice,
Dein guter Vergleich zwischen beiden Anbietern war ein Grund, warum ich gerade von ActiveCampain zu Brevo wechseln will … oder besser wollte.
Denn ich habe bei der Migration zwei für mich nicht unwichtige Unterschiede entdeckt:
1) Während sich bei ActiveCampaign die Newsletter-Anmeldeseite in meine Website nahtlos integriert und voll responsive ist, muss bei Brevo eine Breiten- und Längenangabe gemacht werden, die das responsive Design meiner Website stört und sehr unprofessionell wirkt.
2) Während bei ActiveCampaign neue Kontakte und deren Angaben in der Newsletter-Anmeldung schon sichtbar und für Automationen nutzbar sind, bevor diese per Double-Opt-In bestätigt wurden, sind diese nicht voll bestätigten Kontakte in Brevo bis zur Bestätigung über den Link in der entsprechenden E-Mail unsichtbar. Bei vielversprechenden Kontakten hake ich gerne noch einmal per persönlicher E-Mail nach, wenn diese die Bestätigungs-E-Mail ggf. in deren Spam-Ordner nicht bemerkt haben. Das ist bei Brevo aber leider nicht machbar.
Nun überlege ich doch bei ActiveCampaign zu bleiben und die deutlich höheren Kosten in Kauf zu nehmen.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,
1.) bei jedem Newsletter Anbieter funktioniert die Einbindung der Formulare ein wenig anders, das kommt auch darauf an, wie du das Formular in Brevo gestaltest bzw. mit welchem Setting deine Webseite läuft und welche Möglichkeiten der Einbindung bestehen.
2.) Zur Info die Möglichkeit das Double Opt In E-Mail erneut zu senden gibt es meines Wissens NUR in ActiveCampaign und weder bei KlickTipp, Mailerlite, Convert Kit, CleverReach oder sonst einem Tool.
Wenn dir gewisse Funktionen und Abläufe in ActiveCampaign sehr ans Herz gewachsen sind und du diese nicht missen möchtest, tust du sicherlich gut dran, bei ActiveCampaign zu bleiben. 😊
Was mir auf deiner Webseite übrigens aufgefallen ist, die Cookies (Facebook Pixel, Google Analytics bzw. auch die Einblendung von Videos) sind bereits aktiv, noch bevor ich bei deinem Cookie Banner zugestimmt habe! Auch die Möglichkeit z.B. im Footer direkt zum Impressum oder der Datenschutzerklärung zu kommen, habe ich vermisst. Ich würde dir empfehlen, dies aus Datenschutzgründen zu ändern.
Herzliche Grüße
Beatrice
Hi Beatrice!
Danke für diesen Vergleich!! Genau sowas habe ich gesucht!!
Dank deinen kurzen, dennoch vollständigen, Ausführungen hier, habe ich nun auch endlich mal die „Logik“ in Brevo verstanden!! (Stand kurz vor’m Nervenzusammenbruch!😂) Ohne deinen Input – und nicht zuletzt, da Brevo dies 👉 aus dem Blickwinkel eines Marketing-NEWBIE!! 👈 leider selbst absolut „nicht auf die Kette kriegt“ – wird man IRRE! Ich betone dies (ohne einen Vergleich zu AC zu haben) für deine Leserschaft hier noch einmal ganz bewusst, weil ich als wirklich äußerst schnell und logisch denkender Mensch, ohne ein zuvor bereits angeeignetes und in Brevo eingebrachtes Vorwissen, absolut keine „Grundlogik“, wie dieses System arbeitet, SICHER erkennen konnte, um damit dann sicher & zielführend zu arbeiten!
VG
Johannes
Hallo Johannes,
vielen Dank, dass du dir Zeit für diesen ausführlichen Kommentar genommen hast. 🤗 Es freut mich wirklich sehr, dass ich Brevo für dich aufschlüsseln konnte! 💕
Liebe Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
vielen Dank für diese tolle Übersicht. Ich schreibe selten Kommentare zu Blog-Artikeln, aber in diesem Fall musste ich ein Dankeschön hinterlassen! LG Nika
Hallo Nika,
ohhh vielen lieben Dank für den bezaubernden Kommentar. Es freu mich, dass dir der Artikel gefällt. 😊
Herzliche Grüße
Beatrice
Sehr gute Gegenüberstellung.
Ich bin ganz bei dir: Es macht für viele Nutzer keinen Unterschied, ob sie mit Listen oder mit Tags arbeiten.
Denn komplizierte Automationen, bei denen Tags im Vorteil sind, werden im Alltag oft nicht benötigt.
Interessant auch, dass bei AC kein Zeitraum für inaktive Kontakte ausgewählt werden kann.
Das war für mich als Brevo-Nutzerin irgendwie ganz selbstverständlich.
Liebe Grüße
Irene
Vielen Dank für das Kompliment, liebe Irene … ja es gibt immer wieder so Feinheiten, die einem überraschen.
Herzliche Grüße
Beatrice
Ich bin vor einigen Monaten von AC zu sendinblue/ Brevo gewechselt, weil mir AC einfach viel zu teuer wurde.
Auf Anhieb finde ich Brevo auch erst mal viel leichter zu verstehen, doch scheitere ich noch an 2 konkreten Punkten. Obwohl ich mir eine Vorlage in meinen Farben erstellt habe, muss ich bei jedem neuen NL bei jedem Abschnitt die Schriftfarbe wieder überall alle per Hand einstellen, das ist extrem lästig.
Und mit der Einstellung der Breite komme ich nicht klar, der NL erscheint zumindest bei mir in Outlook viel breiter (und damit unlesbarer) als er soll.
Bisher habe ich da bei allen Videos und Q&A auch noch keine hilfreiche Antwort gefunden.
Liebe Zamyat,
vielen Dank für deinen Kommentar. Bezüglich deiner zwei Probleme vermute ich, dass es eventuell an nicht hinterlegten Markenfarben bzw. der Körperbreite der Newsletter Vorlage liegt. Ich habe dir ein kurzes Video dazu gemacht: https://vimeo.com/user125052018/review/855926160/9690d12723
Sollte das nichts ändern, dann würde ich den Support kontaktieren, denn dann kannst du es wahrscheinlich als Nutzerin nicht beheben.
Viele liebe Grüße
Beatrice
Liebe Beatrice,
Vielen Dank für diese umfangreiche Gegenüberstellung. Spiele mit dem Gedanken, von ActiveCampaign auf einen neuen Anbieter zu wechseln, v.a. aufgrund der Preiserhöhung.
Andererseits denke ich mir, wenn sich ein Tool wie Brevo mehr etabliert hat, gehen die wahrscheinlich auch mit den Preisen in die Höhe. Und so ein „Umzug“ ist ja doch ein ziemlicher Aufwand.
Sonst wäre halt Firmensitz auch noch ein guter Grund aber ob mir das den Aufwand Wert ist…? 😅
Liebe Grüße,
Christine
Liebe Christine,
natürlich kann ich zur Preisstrategie von Brevo in der Zukunft wenig sagen. Allerdings bin ich um vom Umfang des kostenlosen Accounts echt beeindruckt. Brevo ist übrigens nicht so „jung“, wie man vielleicht denkt. Hier steckt z.B. die Newsletter3Go GmbH drinnen. Diese wurde 2011 gegründet und 2019 von Brevo (damals noch Sendinblue) gekauft.
Ich kann – vor allem da ich auch ActiveCampaign nutze deine Überlegungen gut verstehen und würde hier auch keine Entscheidung überstürzen. Mach mal eine Bestandsaufnahme für dich, was brauchst du an Funktionen, wie viele bzw. wie komplexe Automationen du hast, das wird das „Aufwändigste“. Die Kontakte kann man super leicht übersiedeln und Texte sind eine Copy-Paste-Story. 😊
Herzliche Grüße
Beatrice
Hallo Beatrice,
Danke für deinen tollen Artikel und diesen Kommentar, das macht mir Mut!
Ich habe mich jetzt zu einem Wechsel entschieden und wage es einfach mal, mich daran zu machen. Vor allem, weil ich jetzt weiß, wen ich ansprechen kann, wenn es nicht klappt!
Herzliche Grüße
Stefanie Siebe
Hallo Stefanie,
ich freu mich gerade so über deinen Kommentar. Schön, dass ich dich etwas entspannen konnte mit dem Thema! 🥰
Herzliche Grüße
Beatrice