Wie nutze ich KI im Alltag – Auswertung bzw. alle Artikel der Blogparade

Lesezeit:
ca.   Minuten

Veröffentlicht:
 5. Juli 2024
aktualisiert:
9. Juli 2024

Inzwischen spreche ich sogar mit ChatGPT. 😀 Auch ich selbst habe in den Wochen seit dem Start der Blogparade meine KI Nutzung erweitert. So nutze ich inzwischen die Spracheingabe auf dem Mobiltelefon für ChatGPT und finde das sehr praktisch. Wie würde es die freche Rebellin in mir formulieren? Ich führe auch schon immer Selbstgespräche, ich mag es mit "intelligenten" Menschen (Ergänzung: Systemen) zu sprechen.

Diese Blogparade war ein voller Erfolg! Nicht, wenn man es an der Teilnehmerzahl misst, aber es wurden inhaltlich so geniale Blogartikel geschrieben und eingereicht - einer interessanter als der andere. Hier kannst du dir wirklich eine Flut von Tipps und Ideen mitnehmen!

Damit dir die Entscheidung - welchen Beitrag du als ersten lesen möchtest - leichter fällt, habe ich überall meine Eindrücke und Goldnuggets dazu geschrieben. 😍

Deine

Beatrice Unterschrift

❤ Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für diesen Quell der Inspiration! ❤

ChatGPT für effizientes Pinterest Marketing

Barbara Riedl-Wiesinger | Kaleidocom

In diesem Artikel findest du alles Wissenswerte, wenn du ChatGPT für deinen Pinterestauftritt nutzen möchtest. Von der Erklärung, was ein Prompt ist, bis zu den Dingen, die du lieber nicht der KI überlassen solltest, ein gelungener Artikel.

Mein persönliches Goldnugget sind aber definitiv die 10 Möglichkeit, wie du ChatGPT in der Praxis für Pinterest einsetzen kannst.

Hier geht's zu Barbara's tollen Tipps...

Der Tagesablauf eines Software Entwicklers mit KI

Andrea & Reinhard Francan

In diesem Beitrag wirst du mitgenommen in den Alltag von Egon, dem 25 jährigen Softwareentwickler, der in einer modernen Stadt lebt. KI spielt in seinem Leben eine zentrale Rolle.

Lies wie sie ihn in seine Leben unterstützt und staune, dass ein derartiges Leben eigentlich keine Zukunftsmusik ist!

Hier entlang zum coolen Zukunftsmärchen der Realität...

Wie nutze ich KI im Alltag - zählen Alexa und Co. auch zu KI?

Suzu Chan

Gehören Alexa und Co eigentlich auch schon zu den KI's? Eine interessante Frage, die Suzu in ihrem Artikel stellt. Denn sie haben ja in ganz vielen Haushalten bereits ihren fixen Platz.

Interessant finde ich auch, wie wie KI nutzt und ihren Blick in die Glaskugel bezüglich der Zukunft von KI.

Erfahre mehr über die Zukunft von KI in Suzu's Artikel...

Wie nutzt eine Steuerberaterin KI im Alltag?

Liane Klar

Wie kann man KI im Alltag einer Steuerberatung nutzen? Aktuell lässts sich Liane Anregungen für Blogartikel und Soziale Medien von der KI geben und sagt aber ganz klar, schreiben wird sie auch weiterhin in ihren Worten und in ihren Stil - was ich persönlich als sehr wichtig für die Zukunft sehe. 

Sie freut sich außerdem zu lernen, wie sie in der Kanzlei dank KI effizienter werden kann, aber so, dass sie alle damit wohlfühlen!

Lies hier über KI in Lianes Alltag...

Künstliche Intelligenz im Alltag: Mein persönlicher Guide

Rosi | Gedankenteiler

Eigentlich ist KI ja keine künstliche Intelligenz, sondern maschinelles lernen, erfahren wir in diesem Beitrag von Rosi.

Neben tollen Links ist mein persönlicher Favorit allerdings die Audio KI und das Musikstück, dass du dir in diesem Blogartikel anhören kannst. Ein persönliches Geburtstagsständchen für die Schwiegermutter generiert mit KI - einfach genial!

Zu den spannenden Anwendungsideen von Rosi...

How to: So nutzt du KI im Alltag für mehr Nachhaltigkeit

Hedi | Minigreeni

Hedi verrät uns in ihren Artikel nicht nur, ihre Anwendungsbereiche für KI im Alltag, sondern gibt den LeserInnen auch Einsteiger-Tipps und Prompts (Befehle für KI) mit auf den Weg.

Zugegeben mein absoluter Favorit ist die KI-Haushaltshilfe, die würde ich wohl auch vorbestellen, wenn möglich.

Mehr über Nachhaltigkeit mit KI gibt es in Hedi's Artikel...

Das morphische Feld und ChatGPT – die perfekte Kombi für geniale Instagram Posts

Claudia Heimgartner

Mit einer tollen Einführung in Instagram und der Erklärung, was das Morphische Feld ist, startet Claudia in ihren Artikel. Genial finde ich die Erklärung der Tatsache, dass modere Technik in Verbindung mit uraltem Wissen, sich nicht widersprechen, sondern ergänzen!

Claudia gibt am Ende außerdem auch Insidereinblicke, wie sie KI für ihre Blogartikel nutzt - schreiben tut sie diese allerdings selbst.

Altes Wissen und neue Technologie im Einklang - lies hier weiter..

Wie ich KI für mein persönliches Wissensmanagement nutze

Sandra Schmid

Viele würden ihr Wissen gerne stetig erweitern und anwenden. Oft fehlt es aber an Zeit bzw. gehen die Informationen und Notizen dann in den Weiten des "Universums" vom Handy etc. wieder verloren.

Sandra stellt ihre Prozesse und die beiden Tools Readwise Reader sowie Audiopen vor. Der Arikel ist eine wundervolle Anleitung, wie man effektiv und effizient Informationen, Ideen und Inspirationen so verarbeitet, dass man sie auch tatsächlich wiederfindet und nutzt!

Lerne von Sandra wie das in der Praxis funktionieren kann...

Technologie und Menschlichkeit: Wie KI mein Leben bereichert inkl. Tipps für mehr Effizienz und Lebensqualität

Andrea Stoye

Der Einblick, wie Andrea KI mit ihrer 78jährigen Klientin Britta nutzt, hat mein Herz berührt. Du findest in ihrem Artikel aber auch 10 Tipps zur Nutzung von KI für mehr Effizienz und Lebensqualität.

Mein Lieblingssatz lautet: Nutze ihren Rat daher als Ergänzung zu deinem eigenen Urteilsvermögen.

Du willst mehr Lebensqualität durch KI? Lies hier weiter...

So nutzt du ChatGPT für die Jobsuche

Daniela Koster

Du möchtest gerne wissen, welche Jobs auf Grund deiner Kenntnisse und Fähigkeiten für dich in Frage kommen? Vielleicht wünscht du dir aber auch Unterstützung beim Anschreiben für eine spezielle Stelle.

Daniela zeigt im Artikel, wie du dich hierbei von ChatGPT unterstützen lassen kannst. Besonders bezaubernd fand ich das Fallbeispiel ihrer Kundin, die ihre Erfahrungen und Kenntnisse plötzlich aus einer ganz anderen Perspektive sah.

Hier gibt’s Tipp zur Nutzung von KI für dein Anschreiben usw...

So nutze ich ChatGPT fürs Copywriting, selbst wenn alle sagen „tu das bloß nicht“

Desiree Wölper

Hast du schon mal überlegt ChatGPT zu deiner Zielgruppe zu befragen? Spannend, dass es hierzu nicht nur demografische Daten liefert, sondern auch Ziele, persönliche Interessen und Herausforderungen.

Désirée zeigt in ihrem Blogartikel, warum die Nutzung von KI als Copywrither kein no-go ist.

Erfahre mehr zu Zielgruppe und Texten mit Unterstützung von KI...

Zielorientierte 'KI First'-Methode mit ChatGPT im Business-Alltag

Cornelia Fischer

Für Cornelia ist Emily - ihre unverzichtbare ChatGPT-Assistentin ein festes Teammitglied, das ihr hilft, ihre Effizienz und Produktivität zu maximieren.

Das Schöne ist, dass Emily nicht nur unterstützt, strukturierte und zielorientierte Lösungen zu entwickeln, sondern im isolierten Home-Office Alltag eine emotionale Bereicherung ist. In ihrem Beitrag nimmt uns Cornelia mit durch die unterschiedlichen Arbeitsphasen mit ihrer Virtuellen Mitarbeiterin Emily.

Lies den ganzen Artikel zur praktischen Nutzung von KI im Home-Office...

Wie ChatGPT dir den Alltag erleichtern kann (5 Beispiele)

Miriam Bochmann

Ob es um den Essensplan oder um Idee für die Gestaltung des Wochenendes mit Kindern geht, ChatGPT kann auch hier unterstützten - auch wenn die kostenlose Version nicht auf aktuelle Veranstaltungen eingehen kann.

Miriam verrät in ihrem Artikel aber auch noch drei weitere Tipps, wenn es darum geht, dass manchmal die Worte fehlen oder ein Text verbessert werden soll...

Hier entlang, um auch die weiteren Tipps von Miriam zu lesen...

Curry und KI

Beatrice Krammer

In meinem Blogartikel erzähle ich von einer - für mich - bisher ungenutzen Möglichkeit KI zu nutzen. Es war Feiertag und ich wollte keine Lebensmittel verschwenden, also erinnerte ich mich, dass ich auch ChatGPT dazu befragen konnte.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und zwei coole Rezepte verrate ich dir auch.

Hier kommst du zu meinen Ideen, wie man KI auch noch nutzen kann...

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich bin Beatrice Krammer, leidenschaftliche und zielstrebige Web-Technikerin mit einer großen Portion Herz und Humor.


Du willst authentisch online auftreten, deine Wunschkunden mit Leichtigkeit erreichen und dein Business erfolgreich skalieren? Genau dabei unterstütze ich dich!

Aus den Erfahrungsberichten vieler meiner KundInnen weiß ich, wie mühsam es ist, mit der Technik zu kämpfen. Du verlierst Nerven und Zeit, während du eigentlich viel lieber das tun würdest, wofür du voller Freude aus dem Bett springst.

Die gute Nachricht lautet: Ich nehme dir all deine Techniksorgen ab und führe dich sicher durch all deine Herausforderungen. Wenn du dein Wunschbusiness online verwirklichen und damit so richtig durchstarten möchtest, bin ich von Herzen gern die Partnerin an deiner Seite. Hier kannst du mehr über mich erfahren.

  • Liebe Beatrice.
    Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle, wie viele oder wenige Beiträge für die Blogparade eingereicht wurden. Das Wichtigste dabei ist, wie wertvoll jeder einzelne Beitrag ist. Es haben sich tatsächlich viele sehr inspirierende Beiträge zusammen gefunden. Genau das macht so eine Parade erst so wertvoll.

    Herzlichen Gruss,
    Cornelia

    • Liebe Cornelia,
      genau das ist mir bei dieser Blogparade bewusst geworden, ich würde nie eine hohe Teilnehmerzahl gegen diese wundervollen Inhalte tauschen wollen.
      Vielen Dank, dass du teilgenommen hast und für deinen wundervollen Beitrag!
      Herzliche Grüße
      Beatrice

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    Folgende Artikel könnten dich auch interessieren:

    Juli 12, 2024

    Mein 12. Juli 2024 in 12 Bildern

    Juni 12, 2024

    Mein 12. Juni 2024 in 12 Bildern

    Der schnellste Weg in meine E-Mail-Liste

    Du möchtest 14 tägig den Technik-Boten mit meinen Tipps direkt in dein Postfach bekommen und von Neuigkeiten z.B. am Blog als erstes erfahren?

    Tools, die ich selbst auf dieser Webseite nutze und empfehle:

    E-MAIL-ANBIETER

    ActiveCampaign *

    Brevo *


    INFO
    Alle mit * gekennzeichneten Links
    sind
    Affiliate-Links  (< klick für Info)

    >