Dein individuelles Icon in Thrive Architect in nur 3 Schritten

Lesezeit:
ca.   Minuten

Veröffentlicht:
 24. Juni 2022
aktualisiert:
2. März 2024

Thrive Architect liefert grundsätzlich ja auch schon eine große Auswahl an Icon mit. Möglicherweise möchtest du aber ein ganz persönliches, individuelles Icon in Thrive Architect einbinden und nutzen. Sei es ein kleines Symbol, dass du dir extra hast designen lassen oder auch, wie bei mir ein Teil deines Logos.

In diesem Blogartikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ein Symbol als Icon in Thrive Architect und damit in WordPress hochladen und in Zukunft einfach unter den Icons auswählen kannst.

1. Du brauchst eine SVG Datei

Wir alle kennen die Bildformate JPG oder PNG, aber hast du schon mal von einer SVG Datei gehört? Das sind sogenannte Vektorgrafiken. Da ich selbst keine Grafikerin bin, lass es mich mal versuchen zu erklären.

Während JPGs und PNGs auf Raster basieren und aus Pixeln bestehen, verwenden SVGs mathematische Algorithmen für die Bilddarstellung. Das hat den großen Vorteil, dass sie beliebig vergrößert und verkleinert werden können, ohne pixelig bzw. verpixelt zu erscheinen.

Keine Sorge, du brauchst jetzt nicht Photoshop, um ein PNG in eine SVG zu konvertieren! Das kannst du genialer Weise ganz einfach und kostenlos hier über den Online-Converter machen.

Wenn ich mich nicht irre, könnte man es sogar direkt bei IcoMoon machen, aber ich bevorzuge diesen Weg. Du kannst bis zu 3 Dateien pro Stunde über den Online-Converter kostenlos konvertieren.

So funktioniert's: 

Ziehe deine Datei in das vorgesehene Feld und klicke den Start Button

Icon in Thrive Architect - Converter Schritt 1 und 2

Lade dir die ZIP Datei herunter und speichere sie dort, wo du sie wieder findest.

icon in Thrive Architect - OnlineConverter Zip Datei

2. Erstelle in IcoMoon eine gezippte Font-Datei

In IcoMoon lädst du nun deine SVG Datei hoch und erstellst eine ZIP Datei.

Klicke den lila „Import Icons“ Button und wähle deine SVG Datei aus und lade sie hoch.

IcoMoon - Datei hochladen
Icon in Thrive Architect IcoMoon dein Icon

Markiere dein Icon

Wechsele am unteren Rand von der Mitte nach rechts und klicke auf den Download Button, der dort erscheint.

IcoMoon - Datei zippen
IcoMoon - Datei downlaoden

Hinweis:
Du kannst bei IcoMoon natürlich auch kostenlose Icon zippen und bei WordPress / Thrive Architect hochladen oder Icons kaufen.

3. Lade nun die Zip-Datei in WordPress hoch

Dazu wechselst du in das WordPress Backend und suchst im Thrive Dashboard unter Thrive Features „Retina Icons“ und klickst auf "Manage Icons".

Icon in Thrive Architect - Thrive Retina Icons

Klicke dann auf Upload, lade die Zip-Datei in deine Mediathek hoch und wähle sie aus.

Du siehst dann unter „Your Custom Icons“ bereits eine Vorschau.

Jetzt noch auf den blauen „Safe and generate icons“ Button und schon ist geschafft.

4. Du kannst dein individuelles Icon wie gewohnt auswählen

Du findest ganz unten einen neuen Punkt „Custom Icons“. 

Icon in Thrive Architect - Icon auswählen

Sollte eine Seite vorher bereits geöffnet gewesen sein, bedenke, dass du diese einmal speichern und aktualisieren musst, damit du das neue Icon siehst bzw. auswählen kannst!

Na, was sagst du, gar nicht so schwierig, oder?
Deine

Beatrice Unterschrift


Hilfe! Überforderung?

Melde dich bei mir und ich unterstütze dich!

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich bin Beatrice Krammer, leidenschaftliche und zielstrebige Web-Technikerin mit einer großen Portion Herz und Humor.


Du willst authentisch online auftreten, deine Wunschkunden mit Leichtigkeit erreichen und dein Business erfolgreich skalieren? Genau dabei unterstütze ich dich!

Aus den Erfahrungsberichten vieler meiner KundInnen weiß ich, wie mühsam es ist, mit der Technik zu kämpfen. Du verlierst Nerven und Zeit, während du eigentlich viel lieber das tun würdest, wofür du voller Freude aus dem Bett springst.

Die gute Nachricht lautet: Ich nehme dir all deine Techniksorgen ab und führe dich sicher durch all deine Herausforderungen. Wenn du dein Wunschbusiness online verwirklichen und damit so richtig durchstarten möchtest, bin ich von Herzen gern die Partnerin an deiner Seite. Hier kannst du mehr über mich erfahren.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Folgende Artikel könnten dich auch interessieren:

Oktober 27, 2023

Erfolgreicher Webseiten Relaunch – 13 wichtige Punkte im Überblick

Der schnellste Weg in meine E-Mail-Liste

Du möchtest 14 tägig den Technik-Boten mit meinen Tipps direkt in dein Postfach bekommen und von Neuigkeiten z.B. am Blog als erstes erfahren?

Tools, die ich selbst auf dieser Webseite nutze und empfehle:

E-MAIL-ANBIETER

ActiveCampaign *

Brevo *


INFO
Alle mit * gekennzeichneten Links
sind
Affiliate-Links  (< klick für Info)

>