CopeCart Upsell einrichten in 4 Schritten – so geht’s!

Lesezeit:
ca.   Minuten

Veröffentlicht:
 24. März 2023
aktualisiert:
2. März 2024

Du möchtest einen CopeCart Upsell einzurichten und suchst nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Du hast sie gefunden!

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Das Einrichten eines Upsells bei CopeCart ist an sich nicht schwierig, allerdings habe ich leider nur Anleitungen für einzelnen Teile dazu gefunden. Damit du dir diese nicht mühevoll zusammensuchen musst, habe ich hier eine Anleitung erstellt, die dich von A-Z durch den Prozess führt.

1. Eigene, spezielle Kaufbestätigungs-Seite für das Hauptprodukt

Als erstes erstellst du eine eigene Seite auf deiner Webseite, auf die der/die KäuferIn nach Kauf des Hauptproduktes gelangt. Diese sollte folgende Punkte beinhalten:

  • die Bestätigung, dass das Hauptprodukt erfolgreich gekauft wurde
  • die Info, dass die Abrechnung über CopeCart erfolgt
  • die Info bzw. Vorteile (z.B. Rabatt) des neuen Produktes, das zusätzlich gekauft werden kann
  • und die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.

Damit die Verbindung zu CopeCart funktioniert, musst du außerdem zwei Dinge tun.

1.1 Zwei HTML Codes in den Kopf- und Fußbereiches der Seite stellen

Im Header Script zwischen <head> und </head> kommt dieser Code

<script src="//copecart.com/cdn/v1/upsell.js"></script>

Im Body (Footer) Script zwischen <body> und </body> kommt dieser Code

 <script>copecartUpsell.run();</script>

Ich arbeite in meinem Fall mit Thrive Architect (siehe Screenshot). Es gibt aber auch sicher in deinem Pagebuilder die Möglichkeit HTML zu ergänzen. Je nachdem womit du arbeitest (Elementor usw.), kann die Möglichkeit zur Eingabe von HTML Code ein wenig anders aussehen. Halte Ausschau nach dem Begriff „Custom Script“.

CopeCart Upsell HTML auf Seite einfügen

HTML auf Bestätigungsseite einfügen

Hier findest du die Anleitung zur Upsell Seite von CopeCart dazu. 

1.2 Zwei HTML Codes für die Annahme oder Ablehnung des Angebotes einfügen

Für die Annahme des Kaufangebotes des Upsell-Produkte fügst du folgenden Code ein

<a href="" data-copecart-yes>Ja, ich möchte das Produkt kaufen</a>

Für die Ablehnung ist es der folgendes HTML Code

<a href="" data-copecart-no>Nein, danke ich möchte das Angebot nicht nutzen</a>

In vielen Webseiten Editoren steht dir ein HTML Element zur Verfügung, das du einfach auswählen und in das du den Code (am besten mit kopieren/einfügen um Fehler zu vermeiden) einfach einfügen kannst. Bei Thrive ist es das „Custom HTML“ Element.

Wenn du dich ein wenig mit HTML auskennst, kannst du das Design natürlich deinen Vorstellungen entsprechend anpassen. Wenn nicht, achte bitte darauf, dass du nur den Text änderst, da es sonst technisch nicht funktioniert.

Vergiss nicht die Seite zu speichern, zu veröffentlichen und kopiere dir die URL am besten in die Zwischenablage, die brauchst du jetzt dann gleich bei CopeCart.

2. Upsell-Produkt bei CopeCart erstellen

Im zweiten Schritt erstellst du bei CopeCart das Upsell-Produkt. Das Produkt, das du für den Upsell nutzen möchtest, muss es bereits auch als „normales Produkt“ geben.

Klicke dazu in der horizontalen Menüleist auf „Upsell“ und rechts oben auf „Neues Upsell-Produkt“. (siehe Abb. 2)

CopeCart neuer Upsell

 Abb. 2 - CopeCart neuer Upsell (anklicken zum Vergrößern)

Fülle nun die Details aus und füge die URL der eben auf deiner Webseite erstellten Kaufbestätigungs-Seite ein (siehe Abb. 3). Wenn du einen Rabatt gewähren willst, kommt hier der reduzierte Preis hin.

CopeCart Upsell einrichten

 Abb. 3 - CopeCart Upsell einrichten(anklicken zum Vergrößern)

Achtung zwei wichtige Tipps:

  • Vergib einen sprechenden Namen, damit du auch ein paar Monaten noch weißt, von wo wohin der Upsell führt.
  • Mache unbedingt auch den Slash / Schrägstrich hinter der URL, sonst funktioniert es nicht (eigentlich solltest du sie vorher kopiert haben und nur noch aus der Zwischenablage einfügen müssen).

Gib im nächsten Schritt die Zahlungsdetails ein und klicke rechts oben auf das „Speichern“-Symbol. Kontrolliere kurz, ob der Schieberegler rechts oben auf "aktiv" steht!

3. Upsell-Funnel bei CopeCart einrichten

Um als nächstes den Upsell-Funnel einzurichten, klickst du rechts oben auf „Funnels“ und auf „Neuer Upsell-Funnel“. 


Vergib einen sprechenden Namen – ich empfehle „Hauptprodukt > Upsell-Produkt“ - und klicke auf "Upsell-Funnel erstellen".

CopeCart Funnel anlegen

 Abb. 4 - CopeCart Funnel anlegen (anklicken zum Vergrößern)

  • wähle im nächsten Schritt aus dem Dropdown-Menü das eben erstellte Upsell-Produkt - siehe Abbildung 5
  • klicke auf das Plus-Symbol (für einen einfachen Upsell brauchst du hier nichts weiter einstellen)
  • dann speichere den Funnel über das „Speicher“-Symbol rechts oben und
  • kontrolliere noch kurz, ob der Schieberegler auf aktiv steht

So sieht es bei mir dann aus, wenn alles fertig ist.

CopeCart upsell Funnel fertig

 Abb. 5 - CopeCart upsell Funnel fertig (anklicken zum Vergrößern)

4. Upsell-Funnel beim Hauptprodukt einstellen

Fast geschafft! Nun fehlt nur noch ein kleiner Schritt. Damit jetzt der ganze Prozess überhaupt bei Kauf des Hauptproduktes in Gang gesetzt wird, musst du dies dort einstellen.

  • klicke im horizontalen Menü auf „Alle Produkte“
  • suche das Hauptprodukt auf das der Upsell gelten soll und
  • klicke auf den „Stift“ um dieses zu bearbeiten
  • unterhalb der Produktverfügbarkeit findest zu den Punkt Upsell-Funnel (siehe Abbildung 6)
  • wähle nun hier den eben erstellten Funnel aus
  • vergiss nicht, rechts oben auf das „Speicher“-Symbol zu klicken 
CopeCart Upsell Hauptprodukt verknüpfen

 Abb. 6 - Hauptprodukt verknüpfen (anklicken zum Vergrößern)

Herzlichen Glückwunsch, du hast deinen ersten Upsell erstellt 👍🏼

Teste den Ablauf

Moment! Vergiss nicht, jetzt das ganze einmal zu testen! Mache also einen Testkauf und schau dir an, ob aus Käufersicht alles ordentlich funktioniert. So wie ich es auch im Video zu Beginn diese Artikels gezeigt habe.

Mein Extra-Tipp!

Ich empfehle dir beim Hauptprodukt das Bestellformular „Modern“ bzw. „1-Step Checkout“ zu nutzen. Das ist für deine KäuferInnen am übersichtlichsten bei einem Upsell!

Viel Freude beim Umsetzen!
Deine

Beatrice Unterschrift

Wer schreibt hier eigentlich?

Ich bin Beatrice Krammer, leidenschaftliche und zielstrebige Web-Technikerin mit einer großen Portion Herz und Humor.


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Aus den Erfahrungsberichten vieler meiner KundInnen weiß ich, wie mühsam es ist, mit der Technik zu kämpfen. Du verlierst Nerven und Zeit, während du eigentlich viel lieber das tun würdest, wofür du voller Freude aus dem Bett springst.

Die gute Nachricht lautet: Ich nehme dir all deine Techniksorgen ab und führe dich sicher durch all deine Herausforderungen. Wenn du dein Wunschbusiness online verwirklichen und damit so richtig durchstarten möchtest, bin ich von Herzen gern die Partnerin an deiner Seite. Hier kannst du mehr über mich erfahren.

  • Vielen Dank für diese tolle Erklärung. Wie kann ich den dass Upsell direkt auf Copecart nutzen, die machen mich fast schon sauer… für was habe ich den einen externen ZA dann hätte ich ja in der Zeit gleich alles selber in WordPress oder sogar HTML programmieren könnnen. Muss man da eine externe / eigene Seite nutzen… ich möchte, dass das direkt im Checkout bei copecart kommt… hast du da eine Lösung. Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag nochmal. Toller Content.

  • Hallo Beatrice,
    danke für deine Übersicht zur CopeCart-Upsell-Einrichtung.

    Dein Video war hervorragend, um direkt das fertige Ergebnis in Aktion zu sehen.
    Ich bin es von Digistore24 gewohnt, dass bei der Weiterleitung zum Upsellprodukt, das Hauptprodukt schon gekauft ist, weil ja der Button sagt „Jetzt kostenpflichtig kaufen“.

    Ich frage mich, was passiert, wenn der Käufer die Upsell-Seite ignoriert, also nicht „ja“ oder „nein“ anklickt, oder gar die Seite schließt, weil nicht relevant?!

    Ich merke aber, dass dies CopeCart-Support relevante Fragen sind 🙂

    Lieben Gruß,
    Sebastian

  • Ich verwende CopeCart US und da ist es genau anders herum mit dem Slash am Ende Deiner eigenen Webseite. Mit Slash bringt die URL einen Fehler, der nicht sagt, womit er zusammen hängt. Ohne Slash dagegen kann ich das Upsell Produkt einrichten.

    Sehr bekloppt, aber leider wahr.

    • Lieber Sandro,
      vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis und dass du dir die Zeit genommen hast, hier zu kommentieren.
      Das ist für andere Leser möglicherweise eine wichtige Information.
      Herzliche Grüße
      Beatrice

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